z/OS für Anfänger
Während ich innerlich Abschied von IBM i nehme, nimmt mein Onboarding auf Z Mainframes richtig Fahrt auf. z/OS it is, so oder so. Aber bevor ich mich jetzt in Absurde Udemy-Kurse stürze oder Tage damit verbringe irgendwem auf YouTube zuzusehen, wie er das achte "Hallo Welt"-Programm in COBOL schreibt samt zugehörigem JCL, wollte ich mich nach etwas nachhaltigerem umsehen. Etwas, mit mehr Tiefgang.
Open Mainframe Project
Hier findet man einen richtig guten (Enterprise) COBOL Kurs. Der Anbieter für die technische Seite ist IBM selbst über die Plattform IBM Z Xplore. Das Titelbild ist das, was ich auf der Plattform sehe. Und es ist genau das, was ich jetzt brauche. Üblicherweise ist IBM dafür bekannt richtig teuer zu sein. Aber mir geht es dieses Mal auch nicht um Badges, sondern um echtes Wissen. Wissen, das mir dabei hilft, in ein neues, berufliches, Leben zu starten.
IBM Mainframe Developer
Auf Coursera habe ich ja schon vor einer ganzen Weile den IBM Mainframe Developer abgeschlossen. Leider ist davon nicht so viel hängen geblieben, da mein beruflicher Alltag auf dem Midrangeprodukt von IBM stattfand. Noch dazu mit COBOL-Frameworks, deren Skriptsprache entfernt an ABAP erinnert. Aber an ein paar Mechanismen erinnere ich mich noch. Die Mitschrift war eher daran orientiert das nächste Quiz zu bestehen, denn nachhaltig Wissen aufzubauen. Schade :-)
Man findet mich dann im z/OS Grind.
Nachtrag zum Open Mainframe Projet
Jeder, der Lust hat und sich 3270 annäheren will ist dort wirklich gut aufgehoben. Mittlerweile habe ich meinen ersten Job via VS Code (Zowe) submitted und habe eine Terminalverbindung zum Mainframe aufbauen können. Man wird wirklich Schritt für Schritt durch den Prozess geführt. Hinzu kommt ein bisschen Gamification um auch jüngere Generationen am Ball zu halten. Ich mags. Alles daran. Freue mich auf den nächsten Lernslot.